Labor II - Tierklinik Kurzeichet 2018

Tierklinik Kurzeichet
Telefon 00:00-24:00: 0049 (0) 8502 1388
Tierklinik Kurzeichet
Direkt zum Seiteninhalt
Seit Jänner 2018 führen wir ein professionelles bakteriologisches Labor, einerseits um den gestzlichen Anforderungen gerecht zu werden, aber was uns besonders wichtig erscheint, um das geeignetste Antibiotikum schnell auszuwählen zu können.
Die Resistenzsituation ist bei unserem Klientel äußerst gering, die sogenannten "Reserveantibiotika" wurden und werden bei uns immer sehr sparsam eingesetzt und zeigen nach bisherigen Auswertungen keine Resistenzen. Wir dokumentieren das sehr penibel und werden jährlich die Situation in unserem Haus an dieser Stelle veröffentlichen.
Diese Untersuchungen sind sehr zeitaufwendig und werden von einem Konsiliartierarzt durchgeführt. Wir testen bis zu 27 Antibiotika pro Probe und führen neben einfachen Resistenztests auch aufwendige Tests zur Feststellung der MHK (minimale Heffstoffkonzentration) durch. Da das eine "in house" Diagnostik ist  können wir diese Proben  zum Unkostentarif anbieten.
Zurück zum Seiteninhalt